Dirndl-Trend für die Wiesn 2015

Wiesn Tracht Trend 2015

Am 19. September ist es wieder soweit. Auf der Theresienwiese in München beginnt das größte Volksfest der Welt – das Oktoberfest. Über sechs Millionen Besucher aus aller Welt strömen jährlich in Bayerns Hauptstadt, um dabei zu sein, wenn es wieder heißt: „O´zapft is!“

Für viele stellt sich dann auch die Frage: „Was ziehe ich an?“ Und diese Frage ist berechtigt. Denn eines ist klar: Wer aufs Oktoberfest geht, sollte auf jeden Fall in Tracht erscheinen. Wobei es auch da Unterschiede gibt, denn nicht jedes Trachten-Outfit ist auch wirklich wiesntauglich.

Hier ein paar Tipps zum

Dirndl-Trend 2015

Dirndl-Trend für die Wiesn 2015Das klassische Dirndl reicht eigentlich bis zur Wade oder zum Knöchel. In den letzten Jahren sind aber auch immer mehr knielange oder noch kürzere Trachten im Kommen.

Auf der Wiesn wird dieses Jahr die knieumspielende Variante, das sogenannte Midi Dirndl, bevorzugt.
Die herkömmlichen Dirndl-Farben wie rot, wald-grün und schwarz sind nach wie vor angesagt, wobei die Trendfarbe dieses Jahr royal-blau ist.

Dirndlstoffe

Der Trend geht ganz klar in Richtung hochwertiger Stoffe, wie Seide, aufwändig bestickter und mit Pailletten verzierter Spitze, Taft und Brokatstoff. Allerdings sind erfahrungsgemäß „Waschdirndl“ aus Baumwollstoffen immer noch am praktischsten. Denn sollte doch mal etwas Bier überschwappen und auf das Dirndl tropfen, kann dieses nach dem Wiesn-Besuch einfach in die Waschmaschine gesteckt werden.

Schürze

Die aktuelle Dirndl-Schürze ist mit Rüschen und abgerundeten Ecken versehen. Unterschiedlich gemusterte oder bestickte Schürzen peppen schlichte Kleider auf und auch Wendeschürzen liegen dieses Jahr total im Trend.

Bluse

Die richtige Bluse ist mit das A und O beim Dirndl-Outfit. Die echten Dirndl-Blusen enden unter der Brust und sind mit einem Gummibund versehen. Traditionellerweise wird auch dieses Jahr wieder eine weiße Bluse unter dem Dirndl getragen.

Natürlich können Sie auch eine farblich zum Kleid oder der Schürze passende Bluse wählen. Ton in Ton wirkt immer sehr edel.
Vorsicht ist allerdings geboten, wenn Sie ein buntes Dirndl mit bunter Schürze und bunter Bluse tragen wollen. In diesem Fall kann es schnell zu viel des Guten werden und Sie sollten lieber doch auf eine weiße Bluse zurückgreifen. Denn zu Kunterbunt ist dann doch ein echtes No-Go.

Strümpfe

Die Zeiten des Wollstrumpfes unterm Dirndl sind vorbei. Im Trend liegt, wie auch schon in den letzten Jahren, der ultra-transparente halterlose Wiesenstrumpf.

Schuhe

Die Schuhmode ist extrem vielfältig und im Endeffekt können Sie tragen, was Ihnen gefällt. Besonders beliebt sind immer wieder Ballerinas, die dieses Jahr allerdings einen kleinen Absatz haben. Ansonsten liegen Sie mit hohen Schnürstiefeln sowie den klassischen Dirndl-Stiefeln, der etwas kürzeren Stiefel-Variante, immer voll im Trend.

Nun aber noch ein paar Worte zur…

Wiesn-Tracht für Männer.

Männer haben es da schon wesentlich leichter als Frauen, denn traditionell gibt es auch heuer keine großen Neuerungen. Mann trägt einfach seine geliebte bayrische Lederhose. Stilecht ist diese natürlich nur aus Hirsch-, Reh- oder Wildbockleder. Trend heuer ist auf jeden Fall die kurze Platterform.

Aktuell der letzte Schrei sind dieses Jahr körperbetonte bis mäßig weite Vichy-Karo Hemden zur Lederhose. Vervollständigt wird das Trachten-Outfit durch Manschettenknöpfe und einer farblich passenden Weste.

Auf gar keinen Fall dürfen die Haferlschuhe fehlen. Diese werden mit Trachtensocken, -strümpfen oder den traditionellen Loferl kombiniert.

Fazit

Prinzipiell ist auch heuer wieder erlaubt, was gefällt. Denn in erster Linie sollte das Dirndl natürlich der Trägerin gut stehen und die Lederhose für den Mann einfach bequem sein. Und wenn Sie sich einige der Outfit-Tipps zu Herzen nehmen, steht einem gelungenen Wiesn-Besuch nichts mehr im Wege.


Jung bleiben ohne Operation

Faltenfreie Haut ohne Operation

Man ist so alt, wie man sich fühlt. Aber möchten Sie denn nicht auch so jung aussehen, wie Sie sich fühlen?

Es gibt einige Möglichkeiten, die Haut jünger aussehen zu lassen und sich dabei nicht unters Messer legen zu müssen. Angefangen von den verschiedensten Anti-Aging-Cremes, über Face-Lifting ohne Operation bis hin zu Lasertherapien.

Jung bleiben ohne Operation

Hautverjüngung durch:

Anti-Aging-Creme

Das Angebot an Anti-Aging-Cremes ist unwahrscheinlich groß. Leider haben viele von ihnen nur eine gering-glättende Wirkung, da der Retinol-Gehalt eher niedrig ist. Dieser darf bei Kosmetika in Deutschland bei höchstens 0,3 Prozent liegen. Retinol wird in der Haut in Vitamin-A-Säure umgewandelt, wo es die Enzyme zum Kollagenabbau hemmt und gleichzeitig Zellen dazu anregt, neues Kollagen zu produzieren.
Da das Gesicht besonders oft der Sonne ausgesetzt ist, benötigt die Haut zusätzlich zu Anti-Falten-Cremes auch intensiven Sonnenschutz, um der Hautalterung vorzubeugen.

Fadenlifting

Fadenlifting ist ein nicht invasives Verfahren zur Hautstraffung, das vor allem im Gesicht und am Hals angewendet wird. Die Behandlung dauert ca. 30 bis 45 Minuten und das Ergebnis hält bis zu drei Jahren. Bei dieser Lifting-Methode werden nach örtlicher Betäubung mit einer Nadel Fäden unter die Haut eingeführt. Aufgrund kleiner Widerhaken, verankern sich die Fäden unter der Haut und der Arzt kann durch leichtes Ziehen die Haut straffen. Nach einiger Zeit lösen sich diese Fäden langsam auf, aber es wird weiterhin Kollagen aufgebaut. Dadurch bleibt die Haut schön straff.

Fraktionierte Laserbehandlung

Dies ist eine relativ schonende aber wirkungsvolle Art der Hautverjüngung. Dabei werden mikroskopisch kleine Hautschüppchen abgetragen. Außerdem werden die tiefer liegenden Gewebsschichten dazu angeregt, Kollagen und Hyaluronsäure zu bilden. Die fraktionierte Laserbehandlung dauert nur wenige Minuten und hat kaum Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu einigen anderen Therapien mit Laserstrahlen, müssen die Patienten bei dieser Methode mit keiner Ausfallzeiten rechnen.

IPL Technologie

Bei dieser Methode wird im Vergleich zur Laserbehandlung mit dem gesamten Lichtspektrum einer Xenon-Lichtquelle gearbeitet. Die Wellenlängen sind durch verschiedene Filter individuell einstellbar. Durch die große Energiedichte der IPL Geräte werden von Anfang an sehr gute Ergebnisse erzielt. Trotz allem sollten mindestens vier Behandlungen im Abstand von zwei bis vier Wochen durchgeführt werden, um eine sichtbare Wirkung zu erreichen. Anschließend folgen Auffrischungsbehandlungen je nach Wunsch des Patienten.

Wohlfühlen in der eigenen Haut

Dies sind sicherlich nur einige Methoden, um eine straffe und makellose Haut zu bekommen. Wichtig ist, dass Sie sich immer genau über alle Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungen informieren und dann eine Entscheidung treffen. Denn es geht um Ihre Haut, in der Sie sich noch viele Jahre wohlfühlen sollen.


beach-820210_640

Hier kann ich im Urlaub am besten entspannen

Der Alltag kann oft sehr stressig sein. Um dem entgegen zu wirken gönnt man seinem Körper Erholungsphasen in Form von Urlaub. Immer öfter wird statt dem „normalen“ Urlaub ein Wellnessurlaub gebucht, um Körper und Geist die Möglichkeit zu geben wieder genügend Energie für den Arbeitsalltag zu tanken. Denn Wellness führt nicht nur momentan, sondern auch dauerhaft zu geistiger und körperlicher Gesundheit.
Dieser Trend hin zum Wellnessurlaub lässt sich auch am Umsatz der Wellness-Reisen sehen, der in den vergangenen Jahren um 9% gestiegen ist. Somit bescheren Wellnessaktivitäten dem Markt mittlerweile einen Umsatz von 73 Milliarden Euro im Jahr.

Rundum-Wohlfühl-Angebot

Wellness hat das Ziel Entspannung, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität in Einklang zu bringen. Dies verdeutlicht auch das Wort „Wellness“ an sich, das eine US-Amerikanische Wortschöpfung aus „wellbeing“ (Wohlbefinden) und „fitness“ ist.
Moderne Wellnesshotels sind daher standartmäßig mit einer Bade- und Sauna-Landschaft mit Tageslicht und betreuten Fitnessräumen ausgestattet. Zusätzlich bieten sie auch Sportkurse, Kosmetikbehandlungen, Massagen von qualifiziertem Personal, Entspannungstraining und Ernährungsberatung an. Auch Kinderbetreuung gehört zum Rundum-Wohlfühl-Angebot von Spitzenhotels . Die Küche bietet meistens leichte, vegetarische, Schon- und Vollwert-Kost an.

Wellness mal anders als gewöhnlich erleben!

Vorteile eines Wellnessurlaubs

Während eines Wellnessurlaubs hat man im Gegensatz zu einem „normalen“ Urlaub die Möglichkeit auch mal ganz für sich allein zu sein und sich Ruhe und Entspannung zu gönnen. Des Weiteren können durch Anwendungen wie Massagen oder Akupunktur im Urlaubshotel Nacken- und Rückenschmerzen gelindert werden. Auch hat man die Möglichkeit durch Pilates oder Yoga Kurse sportlich aktiv zu werden und gleichzeitig zu entspannen und das innere Wohlbefinden zu fördern.

Wellnessorte

Eine weitere positive Eigenschaft von Wellnessurlauben ist, dass diese von den Jahreszeiten unabhängig sind. Wellness im Sommer in einem schönen Strandhotel kann genauso erholsam und entspannend sein, wie im Winter in einem idyllischen Berghotel .
Hat man im Sommer jedoch die Wahl zwischen Wellness am Strand oder am See, sollte man laut Experten das Hotel am Strand bevorzugen. Diese haben herausgefunden, dass sich Spaziergänge und Aufenthalte am Strand positiv auf die menschliche Psyche auswirken. Generell werden Orte in der Natur mit positiven Gefühlen wie Erholung, Ruhe und Freude verbunden. Dass das Meer hier besonders hervorsticht könnte unter anderem daran liegen, dass das Meer für den Menschen eine positive Bedeutung hat.beach-820210_640

Ein Wellnessurlaub ist also die perfekte Möglichkeit einmal die Seele baumeln zu lassen, gleichzeitig aber auch etwas für die geistige und körperliche Gesundheit zu tun, um dann tiefenentspannt und erholt zurück zum den Arbeitsalltag zu kehren.


Schützen Sie Ihre Haare vor Sonne und Salzwasser!

So schützen Sie Ihre Haare im Sommerurlaub

Sonne, Wind, Meer und Pool. Das wünschen sich doch die meisten Menschen für den Sommerurlaub.
Aber was Ihrem Wohlbefinden gut tut, ist noch lange nicht optimal für Ihre Haare. Diese werden durch UV-Strahlen, Salz und Chlor stark strapaziert. Das Haar wird trocken, brüchig, bleicht aus und sieht oft strohig und zerzaust aus.
Besonders betroffen sind Menschen mit blonden, grauen oder gefärbten Haaren. Die Farbe bleicht noch schneller aus und das im Wasser gelöste Chlor und Kupfer lassen die Haare oft sogar etwas grünlich aussehen.
Aber Sie können Ihre Haare bereits vor und auch während des Urlaubes schützen und somit sprödem und blassem Haar entgegenwirken.

Tipps und Tricks für gesundes Haar

Friseurbesuch vor dem Urlaub: Kaputte Spitzen sollten unbedingt vor dem Urlaub abgeschnitten werden, damit die Haare widerstandsfähiger gegen Sonne und Salzwasser sind. Auch eine zusätzliche Pflege für kräftiges und gesundes Haar können Sie beim Friseur in Anspruch nehmen.
Allerdings sollten Sie das Färben lieber auf nach dem Urlaub verschieben. Die Farbe bleicht durch die Sonne extrem schnell aus und Sie haben daher nicht lange Freude an einer neuen Haarfarbe.

Haare vor UV-Strahlung schützen: Nicht nur Ihre Haut braucht besonderen Schutz vor UV-Strahlung, sondern auch Ihre Haare. Vor allem zwischen 11 und 15 Uhr sollen Sie am besten einen Hut, eine Kappe oder auch ein Tuch tragen. Somit sind Ihre Haare der intensiven Sonnenstrahlung nicht unmittelbar ausgesetzt und gleichzeitig schützen Sie auch Ihre Kopfhaut vor Sonnenbrand.
Wenn Sie auf die Kopfbedeckung trotzdem lieber verzichten möchten, können Sie auch Sonnenschutzsprays verwenden. Dadurch wird Ihr Haar, neben dem Schutz vor der Sonne, auch noch mit Feuchtigkeit versorgt und trocknet nicht so schnell aus.

Schützen Sie Ihre Haare vor Sonne und Salzwasser!

Haare nach dem Bad im Meer mit Süßwasser ausspülen: Das ist besonders wichtig, da das Wasser verdunstet und die Salzkristalle wie kleine Brenngläser auf den Haaren wirken. Also am besten gleich unter eine Stranddusche stellen und die Haare gut ausspülen. Am Abend sollten Sie ihre Haare dann mit einem Pflegeshampoo waschen und am besten auch noch mit einer Pflegespülung behandeln. So gehen Sie sicher, dass sich Ihre Haare wieder gut regenerieren können und glänzend und geschmeidig aussehen.

Vor Wind schützen: So eine kleine Brise tut ja an heißen Strandtagen gut. Für unsere Haare bedeutet der Wind aber zusätzlichen Stress. Der Wind raut das Haar auf und macht es trocken und glanzlos. Durch Färben oder Dauerwellen strapaziertes Haar ist besonders empfindlich.
Für lange Haare sind Flechtfrisuren daher eine gute Möglichkeit, um dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten und somit das Haar gut schützen zu können.

Was tun bei bereits geschädigten Haaren?

Geschädigte Haare benötigen im Sommer noch zusätzlich reichhaltige Pflege, damit sie sich schnell erholen können. Mit speziellen Repair-Shampoos und Haarkuren sowie durch häufiges Kämmen mit Naturbürsten können Sie Ihr Haar verwöhnen. Wenn Sie dann auch noch das Föhnen weglassen und Ihre Haare Lufttrocknen lassen, haben Sie schnell wieder Freude an gesunden und glänzenden Haaren.

Glanzvoller Sommerurlaub

Zusätzlich zu diesen Tipps können Sie Ihrem Haar auch durch gesunde und vitaminreiche Ernährung etwas Gutes tun. Besonders geeignet sind zum Beispiel Trauben, Aprikosen, Brokkoli und Spinat.
Also dann: Ab zum Friseur, Haare flechten, Hut aufsetzen und ab in einen glanzvollen Sommerurlaub.