Man ist so alt, wie man sich fühlt. Aber möchten Sie denn nicht auch so jung aussehen, wie Sie sich fühlen?
Es gibt einige Möglichkeiten, die Haut jünger aussehen zu lassen und sich dabei nicht unters Messer legen zu müssen. Angefangen von den verschiedensten Anti-Aging-Cremes, über Face-Lifting ohne Operation bis hin zu Lasertherapien.
Hautverjüngung durch:
Anti-Aging-Creme
Das Angebot an Anti-Aging-Cremes ist unwahrscheinlich groß. Leider haben viele von ihnen nur eine gering-glättende Wirkung, da der Retinol-Gehalt eher niedrig ist. Dieser darf bei Kosmetika in Deutschland bei höchstens 0,3 Prozent liegen. Retinol wird in der Haut in Vitamin-A-Säure umgewandelt, wo es die Enzyme zum Kollagenabbau hemmt und gleichzeitig Zellen dazu anregt, neues Kollagen zu produzieren.
Da das Gesicht besonders oft der Sonne ausgesetzt ist, benötigt die Haut zusätzlich zu Anti-Falten-Cremes auch intensiven Sonnenschutz, um der Hautalterung vorzubeugen.
Fadenlifting
Fadenlifting ist ein nicht invasives Verfahren zur Hautstraffung, das vor allem im Gesicht und am Hals angewendet wird. Die Behandlung dauert ca. 30 bis 45 Minuten und das Ergebnis hält bis zu drei Jahren. Bei dieser Lifting-Methode werden nach örtlicher Betäubung mit einer Nadel Fäden unter die Haut eingeführt. Aufgrund kleiner Widerhaken, verankern sich die Fäden unter der Haut und der Arzt kann durch leichtes Ziehen die Haut straffen. Nach einiger Zeit lösen sich diese Fäden langsam auf, aber es wird weiterhin Kollagen aufgebaut. Dadurch bleibt die Haut schön straff.
Fraktionierte Laserbehandlung
Dies ist eine relativ schonende aber wirkungsvolle Art der Hautverjüngung. Dabei werden mikroskopisch kleine Hautschüppchen abgetragen. Außerdem werden die tiefer liegenden Gewebsschichten dazu angeregt, Kollagen und Hyaluronsäure zu bilden. Die fraktionierte Laserbehandlung dauert nur wenige Minuten und hat kaum Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu einigen anderen Therapien mit Laserstrahlen, müssen die Patienten bei dieser Methode mit keiner Ausfallzeiten rechnen.
IPL Technologie
Bei dieser Methode wird im Vergleich zur Laserbehandlung mit dem gesamten Lichtspektrum einer Xenon-Lichtquelle gearbeitet. Die Wellenlängen sind durch verschiedene Filter individuell einstellbar. Durch die große Energiedichte der IPL Geräte werden von Anfang an sehr gute Ergebnisse erzielt. Trotz allem sollten mindestens vier Behandlungen im Abstand von zwei bis vier Wochen durchgeführt werden, um eine sichtbare Wirkung zu erreichen. Anschließend folgen Auffrischungsbehandlungen je nach Wunsch des Patienten.
Wohlfühlen in der eigenen Haut
Dies sind sicherlich nur einige Methoden, um eine straffe und makellose Haut zu bekommen. Wichtig ist, dass Sie sich immer genau über alle Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungen informieren und dann eine Entscheidung treffen. Denn es geht um Ihre Haut, in der Sie sich noch viele Jahre wohlfühlen sollen.
Letzte Artikel von Lea Ossman (Alle anzeigen)
- Was Ihre Schlafposition über Sie verrät - 5. November 2015
- Schlafen Sie gut - 8. Oktober 2015
- Vegane Ernährung – gar nicht mal so übel… - 16. September 2015